VOLLWEILER & NIEDERBERGER
Immobilien & Sales Consulting
 



IST ES NOCH SINNVOLL EINEN IMMOBILIENMAKLER ZU BEAUFTRAGEN?


Warum sowohl Verkäufer als auch Käufer von der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler profitieren.


Für Eigentümer, die den Verkauf ihrer Immobilie in Erwägung ziehen, stellen sich eine Reihe zentraler Fragen. Eine davon lautet meist: Warum sollte ich einen Immobilienmakler beauftragen, um meine Immobilie zu vermarkten? Wer sein Eigentum zum bestmöglichen Preis verkaufen möchte, sollte dieses Anliegen nicht dem Zufall überlassen – sondern einem Experten, der den Wert dieser Immobilie zu schätzen weiß. Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand von acht Gründen, warum das Beauftragen eines Immobilienmaklers der empfehlenswerte Weg ist, Ihre Immobilie zu vermarkten:


1. Persönliche Beratung
Eine Immobilie erfolgreich zu verkaufen, heißt für den Eigentümer, so zeitnah wie möglich den passenden Käufer zu finden und einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen. In einem individuellen Beratungsgespräch geht der Immobilienmakler auf die besonderen Eigenschaften Ihrer Immobilie ein und steht ihnen mit Fachkompetenz und Erfahrung zur Seite. 


2. Realistische Kaufpreiseinschätzung
Durch die emotionale Bindung eines Eigentümers wird die objektive Einschätzung des Verkaufspreises einer Immobilie häufig erschwert. Auch Online-Einwertungstools geben meist nur einen ungefähren Richtwert. Für eine realistische und fundierte Einwertung ist deshalb der Rat eines Immobilienmaklers unersetzlich. Bei Vollweiler & Niederberger ist Ihr Verkaufsanliegen deshalb bestens aufgehoben: Bei uns werden Sie persönlich von einem unserer erfahrenen Immobilienexperten beraten, bevor dieser auf Basis einer fundierten Markt- und Zielgruppenanalyse das reelle Kaufpreispotenzial Ihres Objekts ermittelt. Schließlich geht es um nicht weniger, als den richtigen Käufer für Sie zu finden – und den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie zu erzielen. 


3. Exklusive Vermarktung
Durch einen qualifizierten Alleinauftrag mit einem Immobilienmakler erhalten Verkäufer einen entscheidenden Vorsprung bei der Vermarktung ihrer Immobilie. Dieser umfasst unter anderem ein individuelles Marketingkonzept, optimale Platzierung auf allen relevanten Werbekanälen und regelmäßige Erfolgsmessungen zu den Maßnahmen. Nach Erhalt und Abstimmung aller objektrelevanten Informationen und Verkaufsaktivitäten werden die entsprechenden Daten und Fakten zunächst schriftlich fixiert. Ab diesem Zeitpunkt profitieren Sie von einem exakt auf Ihre Immobilie zugeschnittenen Vermarktungskonzept – bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.


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4. Maßgeschneidertes Marketingkonzept
Es existieren viele sinnvolle Wege, um eine Immobilie zu vermarkten. Unsere Immobilienmakler erstellen aus all diesen Möglichkeiten ein individuelles und auf langjähriger Erfahrung beruhendes Marketingkonzept, um die passende Zielgruppe auf allen relevanten Kanälen zu erreichen. 


5. Organisation der Besichtigungen
Ein gelungener Besichtigungsrundgang, der einen exzellenten Eindruck hinterlässt, ist der Schlüssel zu einem für alle Beteiligten erfolgreichen Immobilienverkauf. Ein Immobilienmakler übernimmt nicht nur die Organisation, sondern weiß, wie man Ihre Immobilie dabei auch optimal zur Geltung bringt. Denn eines steht fest: Ein gelungener Besichtigungsrundgang, der einen exzellenten Eindruck hinterlässt, ist der Schlüssel zu einem für alle Beteiligten erfolgreichen Immobilienverkauf.

6. Regelmäßiger Report zum Verkaufsstatus
Reports über den Verkaufsstatus der Immobilie, aus denen transparent hervorgeht, welche Erfolge die Marketingmaßnahmen erzielt haben, sind ein wichtiges Qualitätskriterium von seriösen Immobilienmaklern. So steht Ihnen während des gesamten Vermarktungsprozesses ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der Sie in sämtliche Aktivitäten involviert. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Updates über den Verkaufsstatus, aussagekräftige Besichtigungsprotokolle, der Austausch über geplante Marketingmaßnahmen sowie Informationen zu vertragsrelevanten Details. 


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7. Professionelle Vertragsverhandlung
Das Einhalten der zu beachtenden Gesetze und das Aufsetzen eines gültigen Vertrages sind beim Hausverkauf eine komplexe Angelegenheit. Ein kompetenter Immobilienmakler unterstützt Sie hierbei mit einem breiten Fundus an Fachwissen zur aktuellen Rechtslage. Ob es um die zügige Weitergabe von Kaufangeboten, die Beratung bei der Angebotsabgabe, um den Verhandlungsprozess selbst oder vertragliche Fragen geht: Mit Vollweiler & Niederberger können Sie sich auf ein Höchstmaß an Kompetenz, lokaler Marktkenntnis und Verhandlungsgeschick verlassen. 



8. Umfassender After-Sales-Service
Auch nach dem erfolgreichen Verkauf stehen Ihnen die Immobilienmakler von Vollweiler & Niederberger zur Seite. Wir unterstützen Sie über den Vertragsabschluss hinaus und beraten Sie hinsichtlich Umzug oder bei Anliegen wie dem Immobilienerwerb oder -verkauf von weiteren Objekten. Und natürlich unterstützen wir Sie auch bei zukünftigen Anliegen wie einem anstehenden Immobilienerwerb oder weiteren -verkauf.



9. Was kostet es, einen Immobilienmakler zu beauftragen?
Die sogenannte Maklerprovision richtet sich nach gesetzlichen Vorgaben. Deshalb gilt die Faustregel: Je höher der Verkaufspreis Ihrer Immobilie, desto größer fällt auch die Maklerprovision aus. Ein erheblich geringerer Verwaltungs- und Vermarktungsaufwand, die Aussicht auf einen optimalen Verkaufspreis und nicht zuletzt die Gewissheit, den Hausverkauf rechtlich korrekt abzuwickeln, sind dennoch einige der Gründe, warum Sie einen Immobilienmakler beauftragen sollten. 



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WAS MACHT EIN IMMOBILIENMAKLER?





Welche Dienstleistungen Sie für die Maklerprovision erwarten können und wieso die Beauftragung eines Immobilienmaklers finanziell von Vorteil ist.


Was sind die Aufgaben eines Immobilienmaklers?
Die Maklerprovision ist einer der zentralen Kostenpunkte, die beim Immobilienverkauf für Eigentümer und Käufer anfallen. Doch welche Leistungen genau dürfen Verkäufer und Käufer für die Maklerprovision erwarten und wieso rechnet sich die Maklerprovision?
Um mehr Transparenz zu schaffen, haben wir im Folgenden alle Aufgaben aufgelistet, die ein Immobilienmakler für Sie übernimmt. Unsere Liste zeigt: Wer sich beim Hausverkauf für die Hilfe durch einen Immobilienmakler von Vollweiler & Niederberger entscheidet, erspart sich nicht nur eine Menge Stress, sondern verkauft seine Immobilie oftmals auch zum besseren Preis.


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1. Ermittlung des Verkaufswertes der Immobilie
Den Verkaufswert einer Immobilie zu ermitteln, ist mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen beim Hausverkauf. So gilt es, einen Preis festzusetzen, der den Zustand der Immobilie und der näheren Umgebung berücksichtigt und zudem die Preisvorstellung des Eigentümers mit der potenzieller Käufer vereinbart. Gerade der letztgenannte Aspekt stellt für Eigentümer häufig eine Herausforderung dar, denn sie haben ein gänzlich anderes Verhältnis zu ihrer Immobilie als Kaufinteressenten. Besitzer einer Immobilie neigen aufgrund der emotionalen Bindung zum eigenen Zuhause dazu, den Verkaufspreis zu überschätzen. Die Folge: Eine lange Verweildauer des Objekts auf dem Immobilienmarkt, was die Attraktivität bei Interessenten deutlich verringern kann. Käufer blicken indes mit ganz anderen Augen auf eine Immobilie: Sie fragen sich, was eine Sanierung des Kellers kosten würde, der Ausbau des Dachbodens oder wie es mit der Energieeffizienz aussieht.
Die Ermittlung eines realistischen Verkaufspreises ist deshalb eine der ersten wichtigen Aufgaben des Immobilienmaklers. Die Experten von Vollweiler & Niederberger können als neutrale Beobachter nicht nur den Zustand Ihrer Immobilie beurteilen, sondern anhand von ähnlichen Objekten aus unserem exklusiven und umfangreichen Portfolio auch deren realistischen Verkaufspreis feststellen.
Viele Eigentümer spielen in dieser Anfangsphase jedoch mit dem Gedanken, den Verkaufspreis durch eine Online-Software oder gar selbst festzulegen. Auch bei Vollweiler & Niederberger haben Sie die Möglichkeit, den Wert Ihrer Immobilie online zu berechnen. Die Summe, die Sie bei dieser digitalen Ermittlung erhalten, kann allerdings – wie bei allen anderen Anbietern auch – nur als Anhaltswert gelten und nicht als vollumfängliche Kaufpreiseinschätzung. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen basieren die online verfügbaren Tools zur Immobilienbewertungen auf Datenbanken. Die hierbei ermittelten Verkaufspreise können somit lediglich einen Querschnitt des Immobilienmarktes abbilden, nicht aber den individuellen Wert des Objekts. Des Weiteren vermag eine Software nicht den Charme, die Wohnlichkeit und Details wie den Ausblick, oder den liebevoll gepflegten Garten  einer Immobilie in die Kalkulation einzubeziehen, die allesamt einen erheblichen Einfluss auf den Wert des Objekts haben können. Wer den Verkaufswert seines Hauses ohne die persönliche Hilfe eines Immobilienexperten von Vollweiler & Niederberger festlegt, läuft Gefahr, tausende Euros zu verschenken!


2. Behördengänge
Für den Verkauf sind eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumente erforderlich. Während manche Unterlagen nur beim Verkauf bestimmter Immobilientypen notwendig sind, sind andere wiederum bei jedem Hausverkauf Pflicht. Wer hier fahrlässig handelt, kann sich zum Teil empfindliche Bußgelder einhandeln. So wird kann das Fehlen eines Energieausweises bei der Vermarktung der Immobilie mit einem Bußgeld von bis zu 15.000 Euro geahndet werden. Doch selbst wenn feststeht, welche Dokumente für den Verkauf Ihrer Immobilie gebraucht werden, stellt der Gang zu den entsprechenden Behörden und Ämtern immer noch eine zeitintensive und bisweilen nervenaufreibende Aufgabe dar. Auch die Behördengänge werden deshalb von unseren Immobilienmaklern beim Hausverkauf übernommen. So sparen Sie sich eine Menge Zeit und Nerven und können sicher sein, dass Dokumente wie Grundbuch, Energieausweis und Grundrisse rechtzeitig und in korrekter Form vorliegen.


3. Vermarktung
Die Inhalte für Exposés, Anzeigen und Flyer wollen sorgfältig erstellt werden. Hierbei geht es nicht nur darum, grundlegende Daten wie die Zimmeranzahl oder die Wohnfläche zu ermitteln. Vielmehr sollte das Exposé als Visitenkarte dienen und potenziellen Interessenten auf den ersten Blick einen Eindruck vom Charme und der Wohnlichkeit Ihrer Immobilie vermitteln. Dazu zählen insbesondere professionell erstellte und perfekt ausgeleuchtete Bilder.
All diese Aufgaben erledigt ein Immobilienmakler stets unter Berücksichtigung der gewünschten Zielgruppe. Dadurch haben Eigentümer Gewissheit, dass nur potenzielle Käufer Kontakt mit dem Immobilienmakler aufnehmen, die ein ernsthaftes Kaufinteresse an der Immobilie haben.


4. Organisation von Besichtigungen
Ist eine Vorauswahl an passenden Interessenten getroffen, wird es Zeit, die Immobilie den potenziellen Käufern persönlich zu zeigen. Die Terminierung, Organisation und Durchführung von Besichtigungen zählt ebenfalls zu den grundlegenden Aufgaben eines Immobilienmaklers. Die Herausforderung bei einer solchen Hausbesichtigung besteht darin, die Immobilie nicht nur von der besten Seite zu präsentieren, sondern auch essentielle Fragen zur Immobilie und der Umgebung beantworten zu können.
Auch deshalb ist die Hilfe unserer Immobilienmakler unerlässlich. Viele Fragen von Interessenten betreffen nämlich nicht die Immobilie als solches: Welche baulichen Maßnahmen plant die Stadt für das Wohnviertel? Wie werden sich die Grundstückspreise in der Gegend künftig ändern? Bleibt der Ausblick vom Balkon aus auch in Zukunft unverbaut? Solche und weitere Fragen können unsere Immobilienmakler dank ihrer Marktkenntnis, der Kenntnis der Stadtplanung und eingehenden Beschäftigung mit Ihrer Immobilie problemlos beantworten.


5. Regelmäßige Reports
Natürlich sind Sie sich als Eigentümer darüber im Klaren, dass ein Immobilienmakler neben Ihrem auch weitere Objekte betreut und vermittelt. Umso wichtiger ist es deshalb, Transparenz dahingehend zu haben, wie viel Zeit der Immobilienmakler in die Vermarktung der eigenen Immobilie investiert. Damit sind Sie als Eigentümer stets über den Verkaufsprozess Ihrer Immobilie im Bilde.
Daneben gehört das proaktive Feedback an den Eigentümer zu den Aufgaben des Immobilienmaklers. So wird er Sie in regelmäßigen Abständen kontaktieren, um Sie über den Verkaufsstatus der Immobilie zu informieren.


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6. Vertragsverhandlungen
Wenn ein Käufer gefunden ist, geht es an die Vertragsverhandlungen. Gerade in dieser Phase ist ein neutraler und geschulter Umgang mit dem potenziellen Käufer wichtig, um zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu gelangen. Der Immobilienmakler wird hierbei nicht nur auf die Rechtmäßigkeit des Verkaufs achten, sondern zudem die Käuferbonität prüfen. Dadurch verkaufen Sie mit Vollweiler & Niederberger Ihre Immobilie stets fair und sicher.


7. Aufsetzen des Kaufvertrages
Konnte unser Immobilienmakler erfolgreich zwischen Käufer und Verkäufer vermitteln, gehört das Aufsetzen eines Kaufvertrages zu den nächsten Aufgaben beim Hausverkauf. Hierzu erstellt der Immobilienmakler in Zusammenarbeit mit dem für den Hausverkauf notwendigen Notar ein entsprechendes Dokument, das die gesetzlichen Bestimmungen und die Interessen von Käufer und Verkäufer berücksichtigt. Den Entwurf des Vertrages wird der Immobilienmakler beiden Parteien vorab zusenden, bevor es beim Notartermin zur Unterzeichnung der Urkunde kommt.


8. Begleitung zum Notartermin
Auch beim Unterzeichnen des Notarvertrags selbst ist unser Immobilienmakler anwesend und für Sie da. Schließlich können auch in dieser finalen Phase des Hausverkaufs beim Käufer oder Verkäufer noch Fragen auftreten, die die Vermittlung durch eine neutrale Partei erfordern. Dadurch sind Sie bei Vollweiler & Niederberger auch kurz vor dem Verkauf auf der sicheren Seite und für eventuelle Überraschungen gewappnet.


9. Objektübergabe
Ist der Immobilienverkauf durch die Unterzeichnung des Kaufvertrages rechtskräftig besiegelt, kann die Übergabe des Objekts organisiert werden. Auch bei der Schlüsselübergabe ist der Immobilienmakler anwesend. Alternativ kann er die Übergabe auch im Auftrag des bisherigen Eigentümers bei dessen Abwesenheit abwickeln.


10. Beratung nach dem Verkauf
Bisweilen treten bei der einen oder anderen Vertragspartei Fragen auf, die sich erst im Anschluss an den Kauf ergeben. Deshalb bleibt der Immobilienmakler auch nach dem erfolgreichen Verkaufsabschluss Ansprechpartner für Käufer und Verkäufer.

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